Digital, Dairy, Dreamjob

Mein Berufseinstieg im Bereich SmartDairyNutrition

Gebüffelt, gepaukt und ganz viel gelernt auf dem Weg zum Master in Agrarwissenschaften. Aber was nun? Mein ganzes Wissen anwenden und zwar nicht in einer wissenschaftlichen Blase sondern mit Relevanz, mit einem echten Impact. Das ist mein Berufseinstieg als Junior Consultant Rind für SmartDairyNutrition. Aber jetzt erstmal von vorne:

Ich habe Agrarwissenschaften in Rostock, Berlin und Freising studiert und meinen Master mit dem Schwerpunkt Tierproduktion abgeschlossen. Erste praktische Erfahrungen konnte ich bereits während meines Bachelorstudiums im Betriebspraktikum und im Laborpraktikum am Institut für Tierernährung sammeln. Theoretisch bzw. wissenschaftlich habe ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit der Tierernährung intensiv beschäftigt.

Seit September 2018 bin ich Junior Consultant Rind für SmartDairyNutrition (SDN). SDN ist eine neue Systemlösung und ein digitales Auswertungs- und Frühwarnsystem für Landwirte, auf Basis aller im Betrieb verknüpfbarer Daten.

Meine Aufgabe ist es, die zahlreichen Daten in Verbindung zu bringen und Schlussfolgerungen für ein optimiertes Fütterungs- und Herdenmanagementkonzept zu ziehen. Hierbei bringe ich mein fundiertes Fachwissen ein, habe aber dennoch direkten Bezug zur Landwirtschaft und zu unseren Fachberatern im Außendienst. Ich selbst arbeite in der Unternehmenszentrale in Loiching, in der Nähe von Landshut.

Wenn ich auf meine ersten vier Wochen zurückblicke bin ich hellauf begeistert. Am meisten schätze ich, wieviel Zeit und Arbeit Sano und die Kollegen in meine Einarbeitung investieren. Dadurch fühle ich mich sehr wohl und vor allem sicher, in dem was ich mache. Sano ermöglicht mir auch noch mehr Praxisluft zu schnuppern, was im Studium leider zu kurz gekommen ist. Beim Berufseinstieg war mir zudem wichtig, einen Arbeitgeber zu finden, der Offen für Entwicklung ist und bei dem ich nicht den gleichen Beruf vom Einstieg bis zur Rente mache. Mit Sano habe ich ein Unternehmen gefunden, wo nach links und rechts geschaut wird und sich jeder Mitarbeiter einbringen und entwickeln kann.

Ich bin gespannt auf die nächsten Monate und freue mich auf weitere neue Kollegen.

Du möchtest mehr zu SmartDairyNutrition und Deinem Weg zum Traumjob erfahren? Dann besuche uns einfach auf der EuroTier vom 13. bis 16. November am Stand D26 in Halle 20.

Wir freuen uns auf Dich!

Ihr direkter Kontakt zu uns

Das Sano Karriere-Team
+49 (0)8744 9601-1402
Grafenwald 1
84180 Loiching
Deutschland