Milchleistung um fünf Liter gesteigert

Milchleistung um 5 Liter gesteigert

Der Betrieb Mehtić befindet sich im Nordwesten von Bosnien Herzegowina. Mit einer Betriebsanalyse hat sich der Betrieb Hasan Methić bei den Milchkühen, Jungvieh und Kälbern neu aufgestellt. Seit 2011 besteht eine enge Zusammenarbeit mit Sano Fachberater Matijaš Miroslava. Derzeit stehen 34 Kühe im Stall. Hasan Mehtić setzt bei der Rasse auf das altbewährte Fleckvieh.

Kontakt durch Empfehlung

Seit über 5 Jahren ist der Betrieb Sano Kunde und wendet verschiedenste Sano Produkte an. Der erste Kontakt mit Sano erfolgte durch einen Landwirte aus Bosanska Krupa. Beim ersten gemeinsamen Treffen formulierte Hasan Mehtić mit dem Sano Fachberater seine Betriebsziele. So sollte beispielsweise die Milchleistung erhöht werden. Beim ersten Besuch machte der Landwirt mit dem Sano Fachberater einen Betriebsdurchgang. Das Silo, in dem der Landwirt die Maissilage lagert überprüfte der Experte von Sano als Erstes. Ebenso begutachtete der Sano Fachberater die Körperkondition der Milchkühe als auch die Verdaulichkeit der Ration. Nach dem Durchgang entwickelte der Landwirt mit Matijaš Miroslava einen Arbeitsplan für 120 Tage.

Fütterung

Zur besten Versorgung der Kälber setzt der Landwirte eine Mischung von 35 % Meggi 35® und 65 % der hofeigenen Komponenten ein. Die darin enthaltene Vitamin- und Wirkstoffkombination verbessert die Widerstandsfähigkeit der Kälber. Das Jungvieh des Betriebes erhält Primasan®. Die verschiedenen Magnesiumquellen sorgen für ruhigere Tiere und ein verbessertes Wachstum. Ebenso bekommen die Kühe Protamilk® Complete als Vorbereitung auf die nächste Laktation. Es fördert die Fruchtbarkeit der Kühe und unterstützt die Gesundheit der Tiere.

Die Kühe bekommen die Maissilage ad libitum und Heu mit circa 1,5 kg pro Tag. Je nach Leistung bekommen sie zwischen acht und zehn kg von der Ration.

Rationsgestaltung

  1. Körnermais------------------------- 40 %
  2. Gerste----------------------- 10 %
  3. Hafer------------------------ 15 %
  4. Protamilk® Complete----- 35 %

Das Ergebnis

Blickt man heute auf den Anfang des Betriebes zurück, hat sich einiges geändert: Die Milchleistung erhöhte sich von 19 auf 24 Liter. Ebenso sank die Remontierungsrate um 10 Prozent.

Blick in die Zukunft

Hasan Mehtić freut sich über das gute Ergebnis mit der Sano Beratung und blickt mit Zuversicht in die Zukunft: „Die gute Beratung hat mir auf meinem Betrieb weitergeholfen. Mein Plan ist, dass ich einen neuen Stall für 52 Milchkühe baue.“ Hasan Mehtić ist zufrieden mit dem Ergebnis und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Sano Fachberater: „Solange ich in der Milchproduktion tätig bin, füttere ich meine Kühe mit Sano“, bekräftigt der Landwirt seine Loyalität.

Ihr direkter Kontakt zu uns

Sano Moderne Tierernährung GmbH
+49 (0) 8744 - 5754 - 000
+49 (0) 8744 - 9601 - 99
Grafenwald 1
84180 Loiching
Deutschland