SANO LUFT SCHNUPPERN

Praktikum im Sano Werk Grafenwald

Als Pascal im April sein Schnupperpraktikum bei Sano begann, war er einfach neugierig, womit sein Vater Christian sein Geld verdient. Christian sorgt in der Verladung dafür, dass die Waren sicher und in den richtigen Mengen zu den Kunden gelangen. Dazu stellt er die LKW-Ladungen je nach Bestellungen und Tourenplanung zusammen, wickelt diese, wenn nötig, in Folien und verlädt die Paletten schließlich mit dem Gabelstapler in den LKW.

Pascal durfte in den ersten Tagen seinen Vater und das Team aus der Verladung dabei tatkräftig unterstützen. Er lernte auch das Lagersystem kennen und fuhr zu ruhigeren Zeiten auf dem Stapler mit. Zusätzlich lernte Pascal die Produktion kennen. Das Produktionsteam führte ihn in das kleine 1x1 der Futtermittelherstellung ein. Das wurde von einer Werksbesichtigung unterstützt, bei welcher der Herstellungsprozess vom Rohstoffeingang bis zur Verladung der Ware erklärt wird. So war er schon nach kurzer Zeit ein gern gesehener Gast und half mit, wo er konnte.

Am 4. Tag schnupperte Pascal in den Bereich Logistik/Kundenmanagement hinein. Dort werden die Fäden gezogen, so dass die Rohstoffe und Bestellungen zum richtigen Zeitpunkt und in den richtigen Mengen ankommen. Dabei kümmert das Team sich auch um die Telefonzentrale. Dabei unterstütze Pascal die Erfassung von Aufträgen, bereitete Lieferpapiere vor, plante die Touren für den Warenversand und half bei der Rechnungsprüfung.

Pascal hatte am Ende dieser Praktikumswoche nicht nur den Arbeitsplatz seines Vaters kennengelernt, sondern auch einen wertvollen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Bereiche gewonnen. Wer weiß, vielleicht heißt es irgendwann: wie der Vater, so der Sohn? Doch auch wenn Pascal einen anderen Berufsweg einschlägt, hat er jetzt schon eine gute Basis für seine Berufswahl.

Ihr direkter Kontakt zu uns

Das Sano Karriere-Team
+49 (0)8744 9601-1402
+49 (0)8744 9601-989
Grafenwald 1
84180 Loiching
Deutschland