Industriekaufmann - Sebastian Zweckl

Hallo, mein Name ist Sebastian und vor einem Jahr habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Sano erfolgreich abgeschlossen.

Bereits zu Beginn meiner Ausbildung durfte ich selbstständig arbeiten und musste nicht lange einem Kollegen über die Schulter schauen. Während meiner Ausbildung habe ich auch unterschiedliche Seminare besucht. Das Telefon-Coaching, welches ich von der Sano Akademie erhalten habe, half mir, erfolgreich Gespräche mit Kunden am Telefon zu führen. Des Weiteren besuchte ich ein Seminar von der IHK, bei dem ich lernte meinen Arbeitstag besser zu planen und zu strukturieren.

Bei Fragen oder Problemen konnte ich stets auf meine Kollegen zählen. Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Auszubildenden konnten wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Der Blick über den Tellerrand wurde mir auch ermöglicht und so durfte ich verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenlernen.

Als Highlight meiner Ausbildung bleibt mir die Unterstützung auf der EuroTier 2012 in Erinnerung. Die EuroTier ist eine internationale Fachausstellung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft für Tierproduktion und Management in Hannover, bei der ich meine Kollegen vier Tage lang unterstützen durfte und viele Erfahrungen sammelte.