Montag, 26. August 2019
Neuigkeiten

Kuh Berta besucht die Tier-Ernährer

Kuh Berta zu Besuch in Grafenwald

Braungefleckt, große, schwarze Kulleraugen, schönes Exterieur, vom Leben gezeichnet– das ist Kuh Berta! In ihrem Kuhdasein bereits viel durchgemacht hat Loichings Bürgermeister Günter Schuster die Fleckviehdame aufgenommen und wieder aufgepäppelt. Wohlgenesen reist sie gerade durch die Gemeinde – angefangen auf dem Musikfestival in Weigendorf, macht sie nun Station in Grafenwald bei den Tier-Ernährern. Standesgemäß haben Dagmar und Richard Waldinger, Sano Geschäftsleitung, gemeinsam mit Mitarbeitern, dem IBV Weigendorf und Ziehvater Günter Schuster den tierischen Besuch im geselligen Beisammensein und mit kulinarischen Schmankerln gefeiert.

Dabei hat Kuh Berta schon manche Aufs und viele Abs erlebt. Die Fleckviehdame stammt ursprünglich vom Kuh-Kreisverkehr in Gottfrieding, Landkreis Dingolfing-Landau, der seines Zeichens schon Bekanntheit durch Funk und Fernsehen erlangt hat. Das mag auch manch Scharlatane angelockt haben, denn Kuh Berta ist bereits einige Male verletzt und sogar entführt worden. Nach so viel Vandalismus und Entführung war es nun Zeit für ein Happy End. Günter Schuster, erster Bürgermeister der Gemeinde Loiching, hat ein großes Herz für Tiere und hat die Kuhdame von Landrat Heinrich Trapp in Obhut genommen. Einer erfolgreichen Notoperation sei Dank genest sie nun auf Wiesen und Weiden in der Gemeinde Loiching.

Das Tierwohl steht dabei an oberster Stelle und so ist es nicht verwunderlich, dass Kuh Berta auf ihrer Reise durch die Region bei den Tier-Ernährern in Grafenwald gelandet ist. Nun genießt sie das passende Mineralfutter. Und Kuh Berta geht es dabei so gut, dass sie schon Nachwuchs bekommen hat. Das Kälbchen, getauft auf den Namen „Bäda“ – wie es üblich ist mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter beginnend – lässt es sich nun zusammen mit seiner Mama Berta in Grafenwald gut gehen. Der Zuwachs in der Sano Familie musste natürlich ordentlich gefeiert werden. Und so ließ man es sich gemeinsam in geselliger Runde mit kulinarischen Schmankerln und an der Sano Bar gut gehen.

Ihr direkter Kontakt zu uns

Sano Moderne Tierernährung GmbH
+49 (0) 8744 - 5754 - 000
+49 (0) 8744 - 9601 - 99
Grafenwald 1
84180 Loiching
Deutschland