Stoi-Café

Stoicafe

Ende April in Oberhausenthal: Die Sonne steht stolz am Himmel und beleuchtet den Hof der Familie Thalhammer wie einen Schauplatz auf einer Bühne. Der liebevoll angelegte Betrieb befindet sich rund 1 km von Wendelskirchen, im Landkreis Landshut, Gemeinde Aham. Seit letztem Jahr pflegt die Familie neben ihrem Milchviehbetrieb ein Stallcafé.

 

Wie sie auf die Idee gekommen sind, wollen wir bei unserem Besuch wissen. „Ach mei, meine Frau backt sehr gerne“, lacht Josef Thalhammer, der Betriebsleiter des Thalhammer Hofes. „Backen ist tatsächlich meine große Leidenschaft. Und ich mag es sehr gerne in Gesellschaft zu sein“, ergänzt Manuela Thalhammer verschmitzt. „So haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt: Als wir die Entscheidung für einen neuen Stall getroffen haben, haben wir gleich das Stallcafé mit dazu gebaut.

 

Hell, offen, modern

Der moderne Laufstall ist offen und hell. Er bietet Platz für 130 Kühe. Im Moment tummeln sich dort knapp 100 Fleckviehdamen in dem weitläufigen Stall. Ein Melkkarussell unterstützt Familie Thalhammer bei der täglichen Melkarbeit. 22 Kühe können hier gleichzeitig gemolken werden. Rund fünf Meter über dem Melkkarussell thront das Stallcafé.

 

Das Stoi-Café

In einer angenehmen Mischung aus warmen Farben, bodenständiger Einrichtung und modernen Highlights präsentiert sich das Stallcafé. Knapp 60 Sitzplätze bietet das Erlebniscafé. „Das Café ist meine Leidenschaft“, und die Augen von Manuela Thalhammer glänzen. Jeden Sonntag und an Feiertagen bietet die Landwirtin verschiedene selbstgemachte Kuchen, Torten, Brotzeiten und Eis in dem Stoicafe- wie es nach bayerischer Mundart heißt. „Selbstgemachte Kuchen und Torten sind für uns ein Muss. Und das wird auch von unseren Gästen geschätzt. Ein paar meiner Rezepte finden sich nun auch in dem Buch „Tolle Torten aus Land- und Hofcafés in Süddeutschland““.

Und der Erfolg gibt Ihnen Recht: Das Stoicafe wird sehr gut angenommen. „Wir haben immer sehr viele Reservierungen. Es kommen sogar ganze Busse zu uns“, berichtet Manuela Thalhammer. Gruppen wird angeboten, nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten zu kommen. Begehrt sind auch die Geschenkgutscheine vom Stoicafe. Diese sind in allen Geldwerten direkt vor Ort zu erhalten.

 

Von Kind bis Oma

Die Besucher im Stallcafe sind bunt gemischt: „Zu uns kommen sowohl Kinder, die teilweise noch nie mit der Landwirtschaft in Berührung gekommen sind, bis hin zu Senioren, die schon immer in Verbindung mit der Landwirtschaft stehen und sich hier einfach wohl fühlen. Viele Familie besuchen uns ebenfalls.

Für Kinder gibt es viel Platz zum Spielen und Toben“, Josef Thalhammer ergänzt. Der Familie liegt es am Herzen zu zeigen, wie eine moderne und erfolgreiche Landwirtschaft von heute aussieht und wie viel Arbeit dennoch dahinter steckt.

Das ist Ihnen auf alle Fälle gelungen und ein Besuch ist immer zu empfehlen.

Josef und Manuela Thalhammer

Oberhausenthal 1 a

84168 Aham

info@stoi-cafe.de

www.stoi-cafe.de

Ihr direkter Kontakt zu uns

Roland Klugseder
Fachberater Tierernährung Rind/Schwein
+49 170 2278077
+49 8721 9999815